Auswahl vergangener Anlässe












Rencontres Philanthropiques
Meine Werte - meine Wirkung

Die Rencontres Philanthropiques versammeln Persönlichkeiten aus der Welt der Stiftungen und Philanthropie zur Reflexion über die eigenen Werte, Ziele und die Wirkung seiner Stiftung. Sie bieten eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre und fördern eine teilende und teilnehmende Geisteshaltung. Die Diskussion von Sachthemen, ungezwungene Gespräche und persönliche Begegnungen finden gleichermassen Raum.

It's My Life
Zielfindungsworkshop für Kinder undJugendliche

Für Kinder und Jugendliche kann es sehr schwer sein, in ihrer wichtigen Phase persönlicher Orientierung zu erkennen, welches der individuell richtige Weg ist. Fehlendes und nicht gefördertes Selbstvertrauen, Erwartungen der Eltern, die mehr die Ansprüche der Eltern denn diejenigen der Jugendlichen reflektieren, Rollenvorbilder im Familien- und Freundeskreis, die Konsum, Status oder aber auch Zurücksetzung und Passivität befördern – dies und vieles mehr kann dazu führen, dass Kinder und Jugendliche sich anpassen und den Mut nicht entwickeln, ihren eigenen Weg zu gehen.

In „It’s my life“ entdecken Kinder und Jugendliche, was sie tief in ihrem Inneren bewegt und, vor allem, sie nehmen Kraft und Mut mit, ihre Werte und Lebensziele auch unter erschwerten äusseren Umständen zu leben.

Business Apéro
Ein Take-Away in persönlicher Führung

Dieser Erfahrungsaustausch für Führungskräfte schafft den Rahmen für eine Auszeit während eines Abends, um seine eigene Lebensgestaltung, Führung und sein Zeitmanagement zu reflektieren.


Daniel Krähenbühl

hat in Fribourg Volkswirtschaft studiert und in Canterbury/UK abgeschlossen. Er war danach in diversen Führungspositionen in der Strategie- und Neugeschäftsentwicklung und als Geschäftsführer tätig. Heute bietet er eigene Seminare für Non-Profit-Organisationen an.

Er hat parallel zu seinem beruflichen Engagement unternehmensinterne Weiterbildungen und Kurse für Masterstudenten abgehalten. Er coacht nebenberuflich Jugendliche und führt Netzwerk- und Reflexionsanlässe für Führungskräfte durch.

Franziska Kunz

  • lic. iur. / Universität Zürich

  • Mediation IRP-HSG / Universität St. Gallen, Organisation- und Unternehmensentwicklung / Trigon, Entwicklungsberatung (Prof. F. Glasl, Österreich, BSO-anerkannt), Solution-focused Brief Coaching / Solutionsurfers LLC (Dr. P. Szabo, Basel, ICF-anerkannt)

  • Lösungsfokussierte Mediation / Weiterbildungsforum (Dr. M. Ronzani, Basel)